Im Anschluss an die Ehrungen spielt das Orchester den Marsch Alpenwelt arrangiert von Frantisek Manas. Der Marsch ist „gigantisch und großartig wie die Alpen“, wie Florian Ladenburger dieses Stück ansagte.
Die Pause des Konzertes wurde gemütlich im Foyer des Bürgerhauses mit Getränken und kleinen Snacks verbracht.
Nachdem alle Zuhörer nach dem Pausengong des Schlagzeuges ihre Plätze wieder eingenommen hatten, nahm das Jugendorchester zusammen mit der Bläserklasse auf der Bühne Platz. Mit den Stücken La Bamba (Mexikanisches Volkslied), La Cucaracha arrangiert von John Higgins und Mercy, Mercy, Mercy arrangiert von Michael Sweeney konnten die Zuhörer eine Reise durch die Entwicklung der Leistungsfähigkeit von der Bläserklasse zum Jugendorchester miterleben. So moderierte Dirigent Jörg Krohmer den Auftritt der Orchesterformation aus Bläserklasse und Jugendorchester an, denn die drei Stücke steigerten sich von einem zweistimmigen Arrangement bis hin zu einem mehrstimmigen Orchesterarrangement. Die Zuhörer verlangten noch eine Zugabe. Diese wurde mit dem Stück Kokomo erfüllt.
Nach erfolgreichem Auftritt verlies die Bläserklasse die Bühne und das Orchester nahm gemeinsam mit dem Jugendorchester auf der Bühne Platz um unter der Leitung von Jörg Krohmer das Stück The Best of Green Day arrangiert von Douglas E. Wagner zu spielen.